Ein kleiner Hilfefaden für Neulinge und Reddit-Flüchtlinge. Ihr könnt diese Kommentarsektion für Rückfragen aller Art benutzen.
Noch ein paar Tipps:
-
Auf Lemmy kann man Titel und Posts auch nach dem Posten noch editieren.
-
Die Zahl der Abonnenten, die man unter “Communities” sieht, entspricht nur der vom eigenen Server. Das erweckt manchmal den Eindruck, es wären sehr wenige. https://lemmy.world/c/ich_iel@feddit.de zeigt z.B. nur 1000 ich_iel-Abonnenten an, das ist allerdings nur die Zahl von Usern, die auch auf lemmy.world registriert sind.
-
Manchmal kommt es vor, dass beim Anklicken des Subscribe-Buttons “Subscribe Pending” erscheint. Das ist nur ein Anzeigefehler, die Communities sollten trotzdem auf der Homepage erscheinen.
-
Manchmal scheint die Seite unendlich zu laden wenn man einen Post oder Kommentar abschicken möchte. In den meisten Fällen gehen sie aber trotzdem durch.
-
Lemmy ist noch sehr jung und es gibt aktuell ein enormes Wachstum, das mit großer Sicherheit auch die Entwickler überrascht hat. Daher muss man aktuell bei kleinen Bugs und gelegentlichen Ausfällen ein bisschen nachsichtig sein.
-
Es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass die gesamte Serverarchitektur von Freiwilligen und oft auf eigene Kosten gestellt wird. Daher sollten große Gifs und Videos vielleicht nicht direkt hochgeladen und besser auf externen Seiten gehostet werden.
Auch noch ganz wichtig: Benutzt die verschiedenen Sortierfunktionen.
-
Aktiv/Active ist der Standard und zeigt dir oft auch ältere Beiträge an, die immer noch viel diskutiert werden.
-
Angesagt/Hot zeigt dir mehr (oft) neuere aufsteigende/hochgewählte Pfosten an.
Du kannst die standard Sortierfunktion in den Einstellungen ändern.
Active heißt glaube ich einfach nur, dass in letzter Zeit drunter kommentiert wurde, ist ganz gut aber manchmal sieht man einzelne posts mehrfach da öfter kommentare geschrieben werden
-
Es ist wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass die gesamte Serverarchitektur von Freiwilligen und oft auf eigene Kosten gestellt wird. Daher sollten große Gifs und Videos vielleicht nicht direkt hochgeladen und besser auf externen Seiten gehostet werden.
Ich glaube der wohl wichtigste Punkt. Ich glaube aber, dass z.b. Bilder von imgur nicht direkt eingebunden werden, sondern eher als “Artikel” erscheinen.
-
Kurze anmerkung, das NCD von “uns” ist !noncredibledefense@lemmy.world!noncredibledefense@lemmy.world , mit den leuten von sh.itjust.works haben wir bisher nichts zu tun. Kann sich aber ändern.
Sehr hübsch. Wäre vielleicht auch was für den !haupteingang@feddit.de, @wintermute.
Ich hab es tatsächlich einer Anleitung nachempfunden, die ich im Haupteingang gesehen hatte.
danke! hat mir schonmal geholfen
Wie kennt eigentlich die feddit.de Instanz alle anderen Lemmy-Instanzen. Gibt es da eine Registry über die man alle Instanzen finden kann? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Edit: Und meine Benutzerdaten (Login-Daten) sind dann nur auf der Instanz gespeichert auf der ich mich registriert habe? Oder wie läuft das genau?
Gibt es da eine Registry über die man alle Instanzen finden kann? Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Sowas in der Art, ja. Es gibt auch andere Seiten, die alle vernetzten Instanzen indizieren. Die technischen Details dahinter kenne ich allerdings nicht.
https://the-federation.info/platform/73
Und meine Benutzerdaten (Login-Daten) sind dann nur auf der Instanz gespeichert auf der ich mich registriert habe? Oder wie läuft das genau?
Genau, deine Heimatinstanz gibt keine deiner Account-Daten nach außen weiter, nur die Inhalte der Posts und Kommentare und die Votes, die du verteilst.
D.h. wenn meine Heimatinstanz irgendwann mal down ist, sind alle meine Daten weg auf allen Instanzen? Weil ja meine Account-Daten dann weg sind.
Deine Posts und Kommentare sollten erhalten bleiben, aber da dein Konto nur auf einem Server liegt, wäre das dann wohl weg. Hab allerdings gelesen, dass an einem Tool gearbeitet wird, mit dem man den eigenen Account auf andere Instanzen umziehen kann.
Schade, das wäre dann echt traurig, falls sowas passieren würde. Ich weiß nicht ob das im Sinne vom Fediverse ist, aber könnte man nicht pro Fediverse-App z.B. Lemmy einen SSO Service anbieten, damit zumindest die reinen Account-Daten erhalten bleiben? Wäre dann halt leider wieder ein zentrales Element.
Vielleicht mal eine andere Perspektive dazu: Würde eine Seite wie Reddit oder Twitter vom Netz gehen, wären nicht nur die Accounts weg, sondern auch alle Posts und Communities. Im Fediverse wären allein die Accounts eines einzelnen Servers betroffen, die geposteten Inhalte würden auf den anderen Servern fortbestehen. Sicherlich gibt es auch da Raum für Verbesserung. Man muss nur im Hinterkopf behalten, wie jung das ganze System noch ist und wie wenige Entwickler bis vor kurzem daran beteiligt waren.
Für iOS UND Android: Voyager (ehem. WefWef) auf vger.app oder wefwef.app Kann man aus den browser heraus als PWA (progressive web app) installieren und ist meiner Meinung nach der beste Lemmy Client den es zur Zeit gibt.
Sinnvoll wäre eine Übersetzung ins englische.
Wenn das jemand* machen könnte, wäre das echt stark.
/* Ich hab die Tage hier leider nur mein Handgerät zur Verfügung, und kann leider so nur sehr schlecht und umständlich Bilder bearbeiten.
Hier ist ein sehr ähnlicher Guide auf Englisch, an dem ich mich orientiert habe:
https://i.imgur.com/jeRdqaP.png
Den Mastodon-Abschnitt habe ich aber rausgenommen, da es für den Anfang vielleicht etwas zu viel wäre.
Verstehe ich das richtig, dass in der Theorie mit Mastodon über feddit kommuniziert werden kann oder ist damit was anderes gemeint
Ja, das geht. Ich habe das sogar mal aktiv (eher ausversehen) gemacht indem ich in irgendeinem Toot damals die echte !dach@feddit.de-Community verlinkt habe. Wollte den Leuten auf Mastodon zeigen, wie einfach die Interaktion geht.
Hier der Tröt: https://nrw.social/@seven/110644234051667114
Hier das Ergebnis in DACH: https://feddit.de/post/1263201
Man kann dort nur kommentieren, wenn man auch die passende Sprache ausgewählt hat, weil dies bei meiner Mastodon-Instanz verpflichten ist.