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    1 year ago

    Mal ganz ehrlich, wieso steht in jeder Ferienwohnung eine Nespresso-Maschine? Bekommt man die umsonst wenn man eine Ferienwohnung vermietet oder was? Inseriert man seine Unterkunft im Internet und die schicken einem gleich eine zu? Frage für einen Freund.






  • So ein Übergangsgesetz wäre ein Freifahrtschein dafür, den Ausbau weiterhin zu ignorieren und stattdessen den Autos weiterhin alles zuzusprechen. Das darf nicht weiter in die Länge gezogen werden.

    Hab schon geschrieben, dass das eine Helmpflicht nicht dafür herhalten soll den Ausbau zu verzögern.

    Letztes oder Vorletztes Jahr gab es eine Studie in Berlin und da stellte sich heraus, dass etwa 40% aller Unfälle mit Radfahrern und Autos passierten, während das Auto schneller war als 30km/h, also wirst du alleine damit schon mehr als 1% Verminderung bei der Sterberate erreichen.

    30km/h innerorts ist ne gute Sache. Sollte aber einer Helmpflicht nicht entgegenstehen.

    Der Großteil der Unfälle findet statt durch sog. Dooring, also wenn jemand ungeachtet die Tür öffnet. Deswegen nannte ich das Parken als problematisch.

    Ja, da haben wir bis morgen aber nichts geändert. Die Helmpflicht könnten wir schon morgen haben.

    In beiden Fällen helfen Helme, das Risiko schwerer Kopfverletzungen zu reduzieren, das stimmt. Aber es ist an den Symptomen gelindert. Die Autos sind das Problem, nicht die Fahrräder. Das ist eine einfache, aber extrem unbequeme Wahrheit.

    Ja, die unmengen an Autos in unseren Großstädten ist ein Problem das behoben werden muss. Auch das geht nicht von heute auf morgen und daher ist eine Helmpflicht ein schneller Ansatz um das Problem etwas zu lindern. Dann kann man immer noch an langwierigen Transformationsprozessen arbeiten.





  • Ja gut, mit der gleichen Argumentationsart könnte man auch sagen: Morgen wäre auch Tempo 30 in den Städten eingeführt. Oder Parkverbot in engen Straßen (ist einer der Gründe für häufige Unfälle, da unübersichtlich). Das Problem sind nicht die Radfahrer, sondern die Autos - so ungerne man das hört - und die werden nämlich zur Zeit auch immer größer und größer.

    Wäre ich sofort dafür.

    Es gibt gute Argumente gegen Elektroautos, besonders, wenn man ignoriert, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Übergangstechnologie handelt. Aber im Gegensatz dazu gibt es bessere Alternativen zur Helmpflicht. Die sind nur unbequem für die Autolobby.

    Ich beziehe mich hier vor allem um die Diskussion von Autofahrern warum man sich noch keinen Stromer kaufen sollte. So Argumente wie: Aber wenn ich dieses eine Mal im Jahr nach Italien fahre muss ich zwischendurch Pause machen und laden und das obwohl die Stromkabel doch gar nicht ausreichen für alle die Elektroautos, bli bla blub usw.

    Was wären denn deiner Meinung nach, bis auf das was du oben gelistet hast, realistische Alternativen zur Helmpflicht?