Und gut, man kann es alles auf die Politik schieben, und die trägt auch Schuld, aber die DB hat trotzdem sich auf ausländische Verträge konzentriert, und sich geweigert die Schienen aus zu bauen und instand zu halten, obwohl sie mit der DB Netz AG eigentlich dafür verantwortlich waren.
@SevFTW Die ausländischen Verträge waren profitabel und haben nix mit dem Netz zu tun.
Die Politik hat unter anderem falsche Anreize gesetzt (Instandhaltung muss komplett “erwirtschaftet” werden, Ersatzneubau gratis), die Investitionen im Netz sind im europäischen Vergleich mickrig.
Und Wettbewerb auf der Schiene ist Schwachsinn.
Führt nur zu mieser Qualität.
Alle Bahnssysteme die gut funktionieren (Österreich, Schweiz) setzten auf gut finanzierte Staatsbahn
Inwiefern ist es kein Monopol? Die Monopolkommission sieht das auf jeden Fall anders…
Und gut, man kann es alles auf die Politik schieben, und die trägt auch Schuld, aber die DB hat trotzdem sich auf ausländische Verträge konzentriert, und sich geweigert die Schienen aus zu bauen und instand zu halten, obwohl sie mit der DB Netz AG eigentlich dafür verantwortlich waren.
@SevFTW Die ausländischen Verträge waren profitabel und haben nix mit dem Netz zu tun.
Die Politik hat unter anderem falsche Anreize gesetzt (Instandhaltung muss komplett “erwirtschaftet” werden, Ersatzneubau gratis), die Investitionen im Netz sind im europäischen Vergleich mickrig.
Und Wettbewerb auf der Schiene ist Schwachsinn.
Führt nur zu mieser Qualität.
Alle Bahnssysteme die gut funktionieren (Österreich, Schweiz) setzten auf gut finanzierte Staatsbahn