Ich würde gerne bei der Bahn arbeiten, aus ideologischen Gründen. Bahn fahren >>> Auto fahren. Da muss die Bahn unterstützt werden. Denkst du die Bahn kann generell als guter Arbeitgeber bezeichnet werden? Hängt sicher von der Position und dem Bereich ab.
Im operativen Personal wär ich nicht gern bei der Bahn. Rest find ich gut. Auf Wunsch 42 Urlaubstage und die Möglichkeit zur Netzcard ist natürlich auch sehr geil.
Auf Wunsch 42 Urlaubstage? Wer würde sich das nicht wünschen, das ist doch perfekt. Und Netzcard heißt, dass jeder Zug der DB kostenlos genutzt werden kann?
Also man kann wählen, ob man 0, 6 oder 12 mehr Urlaubstage haben möchte (bei natürlich entsprechend weniger Lohn).
Und mit der Netzcard sind alle DB eigenen Züge und Busse fahrbar. Dh Sbahn in vielen Städten ICEs und die meisten Regios (gibt Abkommen mit den lokalen Bahnen, man muss aber ne Liste beachten).
Netzcard berechtigt ist man aber erst ab gewissem Einkommen (Berufseinstieg nach Master reicht aus) und kostet entsprechend Steuern (600€ Geldwerter Vorteil, bei 30% Steuersatz wären es also ~200€ im Jahr).
Bezahlung ist aber, wie ich hörte, etwas geringer als bei anderen Firmen. Aber dafür nehme ich das gern in Kauf - und hier arbeitet sich niemand zu Tode 😉
Ich würde gerne bei der Bahn arbeiten, aus ideologischen Gründen. Bahn fahren >>> Auto fahren. Da muss die Bahn unterstützt werden. Denkst du die Bahn kann generell als guter Arbeitgeber bezeichnet werden? Hängt sicher von der Position und dem Bereich ab.
Im operativen Personal wär ich nicht gern bei der Bahn. Rest find ich gut. Auf Wunsch 42 Urlaubstage und die Möglichkeit zur Netzcard ist natürlich auch sehr geil.
Auf Wunsch 42 Urlaubstage? Wer würde sich das nicht wünschen, das ist doch perfekt. Und Netzcard heißt, dass jeder Zug der DB kostenlos genutzt werden kann?
Also man kann wählen, ob man 0, 6 oder 12 mehr Urlaubstage haben möchte (bei natürlich entsprechend weniger Lohn).
Und mit der Netzcard sind alle DB eigenen Züge und Busse fahrbar. Dh Sbahn in vielen Städten ICEs und die meisten Regios (gibt Abkommen mit den lokalen Bahnen, man muss aber ne Liste beachten). Netzcard berechtigt ist man aber erst ab gewissem Einkommen (Berufseinstieg nach Master reicht aus) und kostet entsprechend Steuern (600€ Geldwerter Vorteil, bei 30% Steuersatz wären es also ~200€ im Jahr).
Bezahlung ist aber, wie ich hörte, etwas geringer als bei anderen Firmen. Aber dafür nehme ich das gern in Kauf - und hier arbeitet sich niemand zu Tode 😉
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