• SomeDude@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Lol, wovon muss sich die Linkspartei denn “Erneuern”? War ihr Programm etwa nicht links genug?

    Dass Wagenknecht aus der Partei geht ist die einzige “Erneuerung”, welche die Partei braucht, denn sie war ja durch diesen Flügel intern völlig disfunktional. Sobald der weg ist, braucht es überhaupt keine Änderungen (außer Posten nachzubesetzen) um wieder funktional zu werden.

    Allerdings geht mit der Wagenknecht halt der ganze national-autoritäre Scheißhaufen. Diese DDR-Stans, welche Putin immer die Treue halten werden, der alle anderen Parteien als “gleich” bezeichnet (ja, das haben die ins Linken Parteiprogramm buchstäblich so reinschreiben lassen) und eigentlich nen Alleinherrscheranspruch hat anstatt Kompromissbereitschaft. Das, was von der Linkspartei übrig bleibt, ist der sozialdemokratische Teil, der bald merken wird, dass sie zu klein sind um als reguläre Partei erfolgreich zu sein, und nur als Teil der SPD überhaupt ne Chance haben, tatsächlich in Positionen zu kommen wo sie was verändern können.

    Der USPD speedrun halt.

    • PunkboysDontCry@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Die Linke muss sich nicht ändern? Sie muss ganz unbedingt an ihrer (Wirk-)Macht, Programmatik, Sprache und Kultur arbeiten, um eine Praxis zu entwickeln, die auch überzeugen kann.

      • RQG@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Jo die PR der Linken war schon immer scheiße. Gibt aber weltweit kaum linke Parteien wo das nicht so ist. Die Rechten hingegen haben krass effektive werbe und propaganda Kampagnen laufen.

        Vielleicht liegt es daran, dass die Linken oft zu idealistisch sind um solche Mittel zu verwenden.

          • RQG@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Ja absolut. Die politische Linke entspricht eben per Definition nicht den Wünschen der reichen, also gibt’s weniger Geld. Aber auch so hat es selten eine so hohe Priorität wie bei anderen.

            Wenn man dann schaut, dass die AfD allein für Targeted Online Marketing mehr als 300 000 Euro im Jahr ausgibt, weiß man bescheid. Nur online. Ohne Plakate, Flyer usw.