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Cake day: June 12th, 2023

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  • Hey, ich würde das Schaltwerk mal großzügig in Kriechöl baden. Möglichweise lässt sich das nochmal Gangbar machen. Du könntest auch mal versuchen es mit Nachdruck un Richtung des größeren Kettenblatts zu drücken, vielleicht ist nämlich nur der Bowdenzug in seiner Hüllefestgegammelts und es liegt gar nicht am Schaltwerk selber.

    Du könntest bei der Radwerkstatt deines Vertrauens um einen Kostenvoranschlag bitten. Wahrscheinlich ist sowieso ein neuer Antrag fällig. Mit einer 1x11 Fach Deore könntest du unter den bezifferten 400€ bleiben.














  • vorallem eine präzise Lenkung und mehr Haftung beim Wenden gebracht

    Vielleicht ist das dein Eindruck wenn du stehst, weil der steinharte Vorderreifen sich kaum mit dem Boden verzahnt?

    Ich glaube die gängige Lehrmeinung ist wie meine Erfahrung, viel Druck ist nirgendwo mehr angebracht. Es sei denn du hast 250 kg auf einem Lastenradreifen. Gibt mittlerweile auch semi-wissenschaftliche Reifendruckrechner wie den von Silca die in Abhängigkeit deines Gewichtes, Reifenquerschnitts, Felgenbreite usw. einen Druck vorschlagen.


  • Shimano offiziell kompatibel und kompatibel sind aber immer zwei Welten. Du kannst mit dem aktuellen RD-RX400 10-Fach Schaltwerk auch die 11-Fach GRX-Hebel benutzen usw.

    Trotzdem haut mich das Update nicht vom Hocker. Bis auf den einen weiteren Gang gibt es allem Anschein nach wenig neues. Könnte sein, dass das Schaltverhalten anders/besser ist. Aber eine 800er 11-Fach GRX und eine 12-Fach GRX im gleichen Verschleißgrad hintereinander Fahren werden wohl nur Menschen aus Radmagazinredaktionen können.


  • Meinem Bruder ist bei seinem Baumarkt-Mountainbike vor Jahrzehnten auch die Gabel gebrochen und in die Speichen gekommen. Leider hatten wir damals nicht so viel Geld und Ahnung was besseres zu kaufen.

    Der kam Blutüberströmt nach Hause und hat das Fahrrad hinter sich her geschliffen. Ich weiß gar nicht mal ob er damals einen Helm trug, aber er hatte wohl eine schwere Gehirnerschütterung und war nur noch im Autopilot.








  • Die Powermeter von 4iiii sind quasi wirklich ein auf die Kurbel geklebter Dehnmessstreifen. Dazu ein Microcontroller mit BTLE und ANT+ Sender. Mit einem besonderen Algorithmus wird dann aus der Verwindung der Kurbel und dem aktuellen Winkel die übertragene Kraft auf das Pedal ermittelt.

    Die Sender der Microcontroller haben immer eine einzigartige ID und können ähnlich wie ein Airtag verwendet werden. Die Sender werden aber glaube ich nur angeschmissen, wenn sie durch eine Erschütterung aufgeweckt werden.