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Cake day: June 28th, 2023

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  • Die Nexus hat ein recht limitiertes Eingangsdrehmoment, d.h. der leichteste Gang darf nicht sehr leicht sein.

    Wie steil ist denn dieser Hügel und wie viel möchtest du den Motor nutzen? Wenn’s richtig steil ist und man ohne Akku irgendwie hochkommen soll, führt meiner Meinung nichts an einer MTB Kettenschaltung vorbei (ausser man droppt richtig Kohle und leistet sich ne Rohloff. Oder Pinion, aber die wäre dann nicht kompatibel mit Nabenmotor). Es kommt auch auf die Bastleraffinität drauf an, wenn man ab und zu sein Rad ein bisschen pflegt und vielleicht sogar mal selber ne Kette wechselr würde ich eher von einer Nabenschaltung abraten. Hat man hingegen überhaupt keinen Bock auf Schrauben, ist Nabe+Riemen schon ne gute Lösung, das kann auch Geld sparen wenn man nicht so oft zum Händler rennen muss.


  • Viele Oberrohrtaschen mit Riemen haben zusätzlich noch Löcher. Bei denen kannst du die Bänder rausnehmen. Ich hab so eine von Geosmina, cyclite und Apidura haben bestimmt auch welche. Wasserdicht ist eigentlich standard, ausser vielleicht bei AliExpress.

    Hab schnell ein Beispiel Modell rausgesucht: Apidura Racing Bolt-On Top Tube Pack




  • Klar Gewicht ist wichtig. Ich wohne in einer hügligen Stadt. Beim Alltagsrad ein bisschen weniger, da ist’s mir wichtiger viel Packfläche zu haben und das preislich günstig genug ist das ich ein Diebstahl verschmerzen könnte. Trotzdem: Unnötiges Gewicht wie Federgabel oder Stahlrahmen würd ich auch da nicht wollen.

    Rennrad fahre ich viel und gerne über mehrere Alpenpässe, da gebe ich auch gern etwas mehr aus. Gewicht ist neben Komfort das wichtigste Kriterium. Habe letztes mal ein professionelles bike fitting gemacht und dann entsprechend ein passendes Rad gekauft. Hat 3000fr gekostet. Das ginge vielleicht auch günstiger aber ich finde das ok für mein liebstes (und einziges) Hobby.

    8000fr hätte ich nicht ausgegeben, aber die Schmerzgrenze ist individuell und auch bei 3000fr ist man schon in einem Bereich der eigentlich nur noch marginale Vorteile über ein 1000fr Rad bringt, deshalb will ich da niemand verurteilen 8-)

    Ich finde übrigens auch untrainierte Fahrer dürfen leichte oder teure Räder fahren. Das schöne ist ja das es nicht wirklich etwas bringt in diesem Sport, ausser das es hübsch aussieht und sich gut anfühlt. Respekt gibt’s aber dafür auch keinen von mir, den kann man sich auf Strava holen ;-)