Manchmal liebe ich die Weitsicht meines Arbeitgebers.

  • SomeDude@feddit.de
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    1 year ago

    Die Bahn ist halt ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen. Da ist es völlig egal dass das Ding komplett in Staatshand ist, (gewinnorientierte) Unternehmen können halt nicht einfach so die Schulden aufnehmen, welche die Bahn eigentlich bräuchte, um den ganzen Laden zu reparieren. Und die Gesellschaft kostet die dysfunktionale Bahn deshalb Milliarden.

    Genau deshalb muss Öffentlicher Verkehr komplett staatlich sein. Die Gesellschaft trägt und bezahlt sowieso die Konsequenzen, deshalb können wir das alles gleich komplett steuerfinanziert machen und wenn etwas gemacht werden muss, bezahlt die Gesellschaft als ganzes das. So wie bei allem anderen auch.

    Aber sowas erzeugt halt keine Milliardäre, genau deshalb hat man die Bahn ja privatisiert - nachdem es 50 Jahre lang als Staatsbetrieb zwar problematisch, aber immer noch okay lief.

    • zaphod@feddit.de
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      1 year ago

      Die Bahn ist halt ein gewinnorientiertes, börsennotiertes Unternehmen.

      Wo ISIN? Die Bahn ist eine AG, aber nicht an der Börse, sondern 100% in Staatsbesitz.

    • amki@feddit.de
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      1 year ago

      Bei üblichen Unternehmen: Tja uns sind die Hände gebunden, wir müssen machen was die Aktionäre wollen, geht leider nix.

      Bahn: Tja also der einzige Aktionär hat hier gar nix zu sagen Freunde.

      ???

    • Aetherion@feddit.de
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      1 year ago

      Freund Wissen und Information hilft uns in unserer Zeit nicht

      diese sind längst verfügbar

  • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
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    1 year ago

    Im Winter 78/79 mussten die Wehrdienstleistenden Züge ausbuddeln, die z.T in Schneewehen vollständig verschwunden waren. Die konnten dann aber auch weiter fahren. (manche mussten mehrfach ausgebuddlet werden) Und das war die arme sozialistische Reichsbahn bei meterhohem Schnee.

    • badmemes@feddit.de
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      1 year ago

      Es ist bestimmt auch billiger überhaupt nicht mehr zu fahren und die Züge zu verkaufen. Aber das ist nicht wozu wir die Bahn haben.

      Zum Glück haben die letzten Jahrzehnte die weitsichtigen CSU-Verkehrsminister das Auto gestärkt, jetzt können sich Minderjährige, Rollstuhlfahrer und Blinde viel freier bewegen.

        • federalreverse-old@feddit.de
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          1 year ago

          Das erinnert mich in unangenehmer Weise an ein Kreditkarten-Startauf für Tee-Nager aus den VSA. Die Idee war, dass schon Menschen unter 18 eine Kredithistorie aufbauen, sodass sie nicht erst bis 25 warten müssen, bis sie Autos leihen oder Häuser kaufen können. Die Werbung dieser Firma hat suggeriert, dass das quasi ein karitatives Unternehmen sei anstatt Lippenstift auf einem Schwein.

        • amki@feddit.de
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          1 year ago

          Und wie kommt man dann mit 10 in die weiterführende Schule? Du musst Dinge schon zu Ende denken.

  • Instantnudeln@feddit.de
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    1 year ago

    Die Deutsche Bahn hat halt zu viel diesen linksgrünversiften klimakommunisten zugehört und dachte es gäbe dieses Jahr dann halt kein schnee. Weil bei Klimawandel kann es ja garnicht schneien oder gefrieren. Das weiß ich von einem Arbeitskollegen

  • DrM@feddit.de
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    1 year ago

    Moment, ich habe doch gestern erst ein Video von Practical Engineering gesehen wo er sagte, dass Bahngleise nur bei warmem Wetter verlegt werden, damit der Stahl schon am Maximum seiner Dehnung ist und nicht kurvig wird wenn es warm wird. Wie wird dem Problem mit Ausdehnung bei Hitze in Deutschland entgegengewirkt, wenn die Gleise hier im Winter verlegt werden?

    • Aiyub@feddit.de
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      1 year ago

      Bei mir fuhr im Sommer mehrfach die Bahn nicht weiter weil sich wegen der Hitze und der damit einhergehenden Ausdehnungen die Weichen nicht mehr stellen ließen.

    • thewowwedeserve@feddit.de
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      1 year ago

      Maybe wird der Schotter im winter gelegt und im Sommer dann die eigentlichen gleise. Aber nur eine Vermutung

    • CoconutKnight@feddit.de
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      1 year ago

      Vielleicht lässt sich die Dehnung durch Temperaturfluktuationen berechnen? Wird bei Asphalt glaub ich auch gemacht, um Dehnungsfugen anzubringen. …aber ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht das zu googeln, könnte also bs sein

      • anton@lemmy.blahaj.zone
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        11 months ago

        In dem video wird erklärt, dass Dehnungsfugen zu höher Abnutzung und mehr Lärm führt.

        Man weiß auch genau wie viel die sich ausdehnen, aber Zusammenziehen halten Schienen besser aus als Ausdehnung. Deshalb wird heutzutage im Sommer verlegt und geschweißt (oder die Schiene wird vorm Schweißen geheizt).

  • Darukhnarn@feddit.de
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    1 year ago

    Da muss ich jetzt leider eine Lanze für die Bahn brechen: Im Dommer Schottern ist mindestens genau so Risiko behaftet. Damit die Mischungen sich richtig verdichten lassen und danach fest binden braucht es eine gewisse restfeuchte im Material. Der grobschotter den man so sieht ist nur ein Überbau über einem feinkörnigeneren Baukörper. Im Sommer fehlt diese Feuchte immer häufiger, wodurch nie eine Festigkeit im Gleiskörper entstehen kann und die Gleise dann wegrutschen. Im Winter hat man dann halt andere Probleme…. Optimal ist eigentlich ein immer kürzer werdender Zeitraum im Frühjahr/Herbst, aber auch darauf kann man leider nicht mehr wetten.

    • amki@feddit.de
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      1 year ago

      Is leider meist so das es einen guten Grund gibt warum die Dinge so sind wie sie sind und das es gar nicht so einfach ist strukturelle Probleme zu lösen. Entgegender landläufigen Meinung hätte es dann nämlich tatsächlich schon wer gemacht.

      Und Korruption ist halt doof.