Der Ruheberreich im ICE ist leider für gefühlt jeden ein Witz. Und besagtes Zugpersonal denkt auch nicht daran, dass irgendwie durchzusetzen.
Ich muss da energisch widersprechen. Die Leute halten im Ruhebereich nicht die Fresse, weil ihnen niemand sagt, dass sie das sollen. Hält sich ja eh’ keiner dran. Ich habe das aber mittlerweile mehrmals ausprobiert, einmal mit stummem Zeigen auf das Ruhebereich-Schild, einmal passiv-aggressiv (“ich frage mich ja, warum man sich ins Ruheabteil setzt, wenn man quatschen will”). Beides sorgte sofort für Stille. Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen mit telefonierenden Gästen gemacht. Bei mir waren es eher kleine brüllende Kinder mit ihren Eltern. Da hab ich auch nichts gesagt, weil die Eltern bestimmt schon genervt genug sind, aber ich hab mich schon gefragt, warum man sich in ein Ruheabteil setzt. Außerdem sind Geräusche von Kindern per Gesetz kein Lärm.
ANC Kopfhörer helfen. Ich fahre nie ohne. Einziger Nachteil ist das man die Fahrkartenkontrolle nicht mitbekommt. Aber der Schaffner macht sich dann schon entsprechend bemerkbar.
Ich sitze selten im Ruhebereich. Primär weil die Statusplätze eben nicht dort sind, aber hauptsächlich auch weil ich es nervig finde, wenn es dort eh nicht eingehalten wird. Klingt bescheuert, aber dann sitze ich lieber im genauso lauten Handybereich, wo ich das auch erwarte.
Man darf übrigens auch mit Status woanders sitzen.
Ach was :) aber da ist halt die Chance da, dass ich schnell einen freien unreservierten Platz finde.