Babboe City/City-E/City Mountain, Babboe Curve/Curve-E/Curve Mountain, Babboe Big/Big-E, Babboe Dog/Hund-E, Babboe Max-E, Babboe Mini-E/Mini Mountain, Babboe Pro Trike/Trike-E/Trike XL, Babboe Carve-E/Carve Mountain.
Das klingt ja so, als würden die einfach mal alle Modelle zurückrufen.
Laut der Behörde habe man Ende 2023 eine Untersuchung eingeleitet, es habe mehrere Hinweise auf Rahmenbrüche bei Lastenrädern der Marke gegeben. Eine Untersuchung habe gezeigt, dass der Rahmen bei mehreren Lastenradtypen brechen könnte. Die Behörde warnte vor schweren Verletzungen, vor allem im dichten Verkehr.
Das ist schon ziemlich krass.
Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft prüfe man sogar strafrechtliche Ermittlungen. Denn Babboe, das zum Fahrradkonzern Accell gehört, soll von den Hinweisen gewusst haben, ihnen aber weder nachgegangen sein noch die Hinweise an die Behörde weitergeleitet haben. Das sei jedoch die Pflicht des Herstellers gewesen.
Schön, dass in den Niederlanden mit Betrügern fair umgegangen wird.
Klingt so, als ob Babboe einige in den Behördern richtig pissig gemacht haben. Ich bin gespannt, ob die Firma das überlebt.
Okay, wenn man so ein Ding jetzt gebraucht gekauft hat: Je nachdem wo das Problem auftritt kann man ja wahrscheinlich recht einfach den Rahmen aussteifen und jut ist. Gibts da irgendwo Details zu?
Du meinst Lack abschleifen und eine Verstärkung anschweißen?
Kommt auf die Stelle an. Wenn der Bruch in einem Knoten aus mehreren Rohren auftritt, dann wird das ja vermutlich um eine der Schweißnähte herum sein, weil da die Belastung maximal und das Material dort härter und weniger zäh ist. Ich würde dann entsprechende Halbschalen für die eingehenden Rohre aus passendem Halbzeug herstellen bis sie flächig anliegen, mehrere außenliegende Knotenbleche rund um den Knoten provisorisch an die Sleeves heften, getrennt vom Rahmen richtig an die Sleeves schweißen und dann die Halbschalen rund um den Knoten ankleben. Das muss natürlich Metall auf Metall passieren. Anschweißen - da schafft man sich eigentlich das gleiche Problem wieder, außer man bleibt wirklich weit vom Knoten weg. Wenn man den Platz dazu hat, klar, dann geht das auch.
Du hast das wirklich durchdacht. Kleben könnte hier seine Vorteile ausspielen.
Sind die Babboe-Rahmen eigentlich aus Alu oder Stahl?
Rahmenbruch darf einfach nicht passieren. Selbst bei 199€ Baumarkt-Neuschrott sind zwar praktisch alle Komponenten ab Werk unbrauchbar, aber der Rahmen geht nicht kaputt. Das ist einfach schon seit 30 (Alu) bzw. 130 (Stahl) Jahren ausgereifte Technologie.
Ich stimme dir da zu, aber schau dir mal an, wie die konstruiert sind: Da hast du vorne ein Rad, hinten ein Rad und dann ein langes, geschwungendes Rohr, auf dem der Lastenkorb sitzt. Da wundert es mich ehrlich gesagt null, dass die Dinger brechen können.
Nun ist Babboe ja nicht der einzige Long-John-Hersteller, und bei den anderen wären mir keine solchen Probleme bekannt.
Die meisten haben zwei verbundene Doppelrohre. Das ist schon deutlich stabiler. Hier wurde schlicht gepfuscht.
Na toll - gerade auf ein Babboe City eingeschossen… geht die Suche von Neuem los…
Ich habe mit einem Long Harry von Pedal Power aus Berlin seit ca 10 Jahren extrem gute Erfahrungen gemacht. Ich habe den Rahmen bereits vom Cargo zum Kita mobil umrûsten lassen. Seeehr solider Stahlrahmen! Ansonsten wäre ein Bullit mein nächster Favorit.
Mit Hilfsmotor sollen die Urban Arrows sehr gut sein, hörte ich.
Nach nem Wochenende Recherche bin ich mittlerweile auch eher bei Urban Arrow oder Riese und Müller - beide in der Nähe erhältlich, ohne Probefahrt wirds nix, allein durch den Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir (1,60 vs 1,90). Pedal power notier - schau ich mir an, danke!
@scottyaufobst Ich bin 1,85 und meine Frau ist so ungefähr 1,60 und wir fahren beide das gleiche R&M Load 60. Da geht bei uns problemlos. Probefahrt würde ich auf jeden Fall immer empfehlen.
Es ist nach Probefahrt ein Urban Arrow family geworden. Das Riese und Müller konnte ich leider nicht probefahren, wäre ein etwas entfernterer Händler gewesen. Meine Frau ist noch ein anderes Long John gefahren (mit Kabelzuglenkung), das war das krasse Gegenteil zum UA, gruselig… Die Kiste ist auch nur aus Sperrholz gefertigt, ob das bei dem norddeutschen Wetter so Sinn macht… Egal, wir freuen uns auf das neue Kita-Taxi :)
@scottyaufobst viel Spaß damit! Bei dem Sperrholz würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, das sollte weitgehend Wasserfest sein - außer das Rad steht lange Zeit unter Wasser ;) Eine Abdeckung kann ich trotzdem generell empfehlen, außer ihr habt eh ein Canopy.
Oje, die sind doch auch in Deutschland sehr beliebt, oder?
@Anekdoteles @Tvkan wir fahren seit 2 Jahren das DogE
Eine Bekannte geht seit ein paar Jahren auf Krücken, weil sie mit so einem Lastenfahrrad genau so ein Problem hat. Das einzig positive daran war, dass sie durch irgendeine Organisation, für die sie damals gefahren ist, versichert ist, und daher nicht auf den Kosten sitzengeblieben ist.
Die waren aber auch immer verdächtig günstig in Vergleich zu allen anderen. Muss man wohl Abstriche machen.
Ich hab eben mal geschaut, was die kosten und irgendwie … über 3000€ für ein Fahrrad ist nicht verdächtig günstig?
Im Lastenrad Segment schon.
Also als ich seinerzeit geguckt habe waren das die einzigen die man in neu für im die tausend oder sogar darunter bekommen hat. Das war aber vor Elektro Unterstützung.
Gibt es mittlerweile legale Mäntel für Lastenräder? Ein Freund von mir hat so eins seit jahren und wir haben uns damals aufgeregt als wir beim Ersatz eines Mantels festgestellt haben das es keinen gab der genügend maximale Stützlast hat.
Wie viel Tonnen Zuladung plant ihr denn?
Schwalbe Pick-up? Es ist größenabhängig, aber z.B. unser Lastenrad hat hinten 27.5" für 170Kg und vorne 20" für 128Kg, bei einem Fahrradgewicht von 50Kg + Fahrer max. 100Kg + Zuladung max. 60Kg = 210Kg.
Passt die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich noch nichts gefunden habe wo das steht, und gewogen hab ich auch nicht. Geschätzt könnte es aber hinkommen (vor allem weil der Fahrer relativ weit hinten sitzt (es ist ein long john))
Wollte schnell googlen, ob die Rahmen aus Alu oder Stahl sind. Hier Zitate aus einem Diskussionsfaden:
- hier im Forum wurde schon zweimal von einem Rahmenbruch beim Babboe City berichtet, vom Bakfiets habe ich das noch nicht gehört. Der Rahmen Made in Holland beim Bakfiets scheint also auch hochwertiger und besser konstruiert zu sein als der des Babboe Link
- Wir waren von einem Rahmenbruch betroffen, ich denke aber, aus den 2 Einzelfällen lässt sich kein Massenphänomen ableiten. Das aktuelle Modell hat … einen geänderten Rahmen. Link
- bin kürzlich zufällig mit einem Babboe-Fahrer ins Gespräch gekommen. Er hatte wohl recht häufig Speichenbrüche und meinte irgendwie sei ständig was zu reparieren Link